Kompetenzen » Online-Marketing » Webseitenanalyse
SuchenDruckenInhalt

Webseitenanalyse

Eine Webseite ist ein vielschichtiges Kommunikationsmedium, das sich auf vielerlei Arten betrachten läßt.

Designanalyse

Das Design einer Webseite erfüllt sowohl ästhetische als auch funktionale Aufgaben:

Zu den ästhetischen Aufgaben gehört eine repräsentative Darstellung des Unternehmens und seiner Produkte.

Zu den funktionalen Aufgaben eines Designs gehört vor allem die einfach erfassbare Darstellung der Inhalte.

Wir untersuchen folgende Aspekte:

  • Anmutung
  • Symbolik
  • Farbigkeit
  • Bildsprache
  • Bildqualität
  • Bildschirmauflösung (Darstellung der Inhalte)
  • Erfassbarkeit des Inhaltestextes
  • Druckausgabe
  • Kontrast

Navigationsanalyse

Eine verständliche, gut erfassbare Navigation ist eine wichtige Grundbedingung für eine erfolgreiche Webseite.

Kriterien für eine ergonomische Navigation lassen sich aus den Forderungen der Softwareergonomie ableiten:

  • Selbsterklärungsfähigkeit
  • Konsistenz der Benutzerführung
  • Intuitivität
  • Erwartungskonformität

Wir untersuchen die Navigation auf verschiedenen zentralen Seiten nach den genannten Kriterien und die Funktionalität von Übersichtsseiten (Sitemaps) und Suchfunktionen. Zusammenfassend stellen wir fest, wie weit die Navigation die Usability unterstützt.

Technische Analyse

Die technische Machart einer Seite hat einen großen Einfluss auf ihre Ladezeiten und deren fehlerfreier Darstellung in Browsern.

Wir untersuchen folgende Aspekte:

  • Browserreichweite
  • Standardkonformität
  • Barrierefreiheit
  • Codesemantik
  • Ladezeiten und Ladeverhalten
  • Suchmaschinenauffindbarkeit

Inhalt

Wir untersuchen eine Webseite nach folgenden Kriterien:

Designanalyse

Navigationsanalyse

Technische Analyse


Beispielprojekt

medtronic

Ausführliche Analyse der Webseite


rumpfwerk - digitale Kommunikation  | think@rumpfwerk.de  |  +49 (0) 234 4145660