Referenzen » Städte und Gemeinden » Stadt Rhede
SuchenDruckenInhalt

Stadt Rhede

Stadt Rhede

Aufgabe

Die bestehende Seite der Stadt Rhede sollte durch ein zukunftsfähiges CMS abgelöst werden.

Die zentralen Anforderungen waren :
- Ein übersichtliches Design
- Barrierefreie Realisation
- Veröffentlichung von vielfältigen aktuellen Informationen
- Integration eines virtuellen Rathauses mit Formularservice
- Umfassende Pflegbarkeit der Inhalte

Lösung

Es wurde das CMSTYPO3 eingesetzt.

Gründe hierfür waren die Unabhängigkeit von bestimmten Anbietern, die Quelloffenheit des Systems, keine Systemkosten und die gute Dokumentation.

Weitere Gründe für die Auswahl waren die Erweiterbarkeit des Systems und seine einfache
Bedienbarkeit.

Es wurde die Extension O.S.I.R.I.S. (Informationssystem für virtuelle Rathäuser) eingesetzt, die die Anforderungen an das virtuelle Rataus gut erfüllte.

Da die Webseite durchgängig barrierefrei sein sollt, wurde eine Vielzahl der eingesetzten Extensions auf diese Anforderung (bezüglich XHTML-Konformität und Tabellenfreiheit) überprüft und überarbeitet.

Mittels dieses CMS konnten durch Anpassung und Integration von Modulen (Extensions) neben der Pflege von Inhaltsseiten auch folgendeFunktionalitäten realisiert werden.

- Suche
- Umfrage
- FAQ
- Adresslisten
- Newsletter
- Kalender
- „Seite versenden“
- Elektronische Postkarten
- Shopsystem
- Passwortgeschützte Foren
- Bildergalerien

Methode

Die erbrachten Leistung im Rahmen des Projektes waren die barrierefreie Umsetzung der Gestaltung in valides XHTML und die Erstellung der (unsichtbaren) Navigationstruktur für Screenreader.

Technik

CMSTYPO3
Virtuelles Rathaus O.S.I.R.I.S.

Kunde

Stadt Rhede

Auftraggeber

beyond the blue

Projektlink

www.rhede.de

 

Projektbilder

Startseite
Virtuelles Rathaus

Website der Stadt Rhede zweimal ausgezeichnet!

Der erste Preis für eine gelungene Internetpräsentation in der Kategorie der Gemeinden in NRW unter 20.000 Einwohnern wurde der Stadt Rhede am 1. Juni 2006 in Münster überreicht.

Ebenfalls wurde die Stadt Rhede in der Kategorie "Barrierefreiheit" als beste kommunale Internetseite unter 396 Kommunalverwaltungen sowie 31 Kreisverwaltungen ausgezeichnet.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Download: Studie Websites Städte NRW

Download: Beitrag des Lokalfernsehens

 

 


rumpfwerk - digitale Kommunikation  | think@rumpfwerk.de  |  +49 (0) 234 4145660