SuchenDruckenInhalt

Stadt Wülfrath

Aufgabe

Nach einer Kundenbefragung im Rathaus wurden die Wülfrather Bürger aufgefordert, die Internetseite zu bewerten.

Es sollten sowohl Aussagen über die soziodemographische Situation der Websitebesucher getroffen werden als auch eine Bewertung der Online-Kommunikation der Stadt getroffen werden.

Die Ergebnisse der Umfrage sollten zu jedem Zeitpunkt einsichtig sein und statistische Vergleichsmöglichkeiten beinhalten (z.B. den Vergleich zwischen Nutzern, die die Umfrage vollendet haben und Nutzern, die die Umfrage abgeschlossen haben).

Die Anonymität der Befragungsteilnehmer sollte in jedem Fall sichergestellt werden.

Lösung

Die speziellen Anforderungen im Bereich Auswertung der Stadt Wüfrath an das Befragungstool machte eine Eigenentwicklung notwendig.

Als technische Basis wurde hierfür die Scriptsprache PHP in Verbindung mit der Datenbank MySQL gewählt.

Durch die Analyse von IP-Adressen der Umfrageteilnehmer und durch das Setzen von Cookies wurde eine doppelte Umfrageteilnahme verhindert.

Damit keine technikbedingte Vorauswahl bei den Umfrageteilnehmern stattfindet, hatte ein kompatible Darstellungtechnik Priorität.

Zur Ergebnissvisualisierung der einzelnen Umfrageitems wurden Balkendiagramme gewählt. Aus Kompatibilitätsgründen wurden auf Flash-Diagramme verzichtet.

Technik

HTML
PHP

Kunde

Stadt Wülfrath

Auftraggeber

idea datenanalyse

Projektlink

www.wuelfrath.de

 


rumpfwerk - digitale Kommunikation  | think@rumpfwerk.de  |  +49 (0) 234 4145660