Weihnachtsliederbuch

16 Freut euch, ihr lieben Christen Text: Traditionell Melodie: Leonhart Schröter 2. Also tun sie nun singen: Das Kindlein ist euch hold, Es ist des Vaters Wille, Der hat's also gewollt, Es ist euch dargegeben, Dadurch ihr sollet ha'n Des Vaters Gunst und Segen, Sein Gnad' ist aufgetan. 3. Tod, Teufel, Sünd' und Hölle Haben den Sieg verlor'n, Das Kindlein tut sie fällen, Ganz nichts gilt jetzt ihr Zorn, Ihr' Macht, die ist gekränket, Da ist kein Zweifel an, Das Kindlein tut sie fällen, Das sei euch kundgetan. A, a, a, der Winter, der ist da Text: Hoffmann von Fallersleben (1850) Melodie: sächsisches Volkslied 2. E, e, e, er bringt uns Eis und Schnee! Malt uns gar zum Zeitvertreiben Blumen an die Fensterscheiben. E, e, e, er bringt uns Eis und Schnee! 3. I, i, i, vergiß die Armen nie! Wenn Du liegst im warmen Kissen, denk an die, die frieren müssen. I, i, i, vergiß die Armen nie! 4. O, o, o, wie sind die Kinder froh! sehen jede Nacht im Traume sich schon unterm Weihnachtsbaume. O, o, o, wie sind die Kinder froh! 5. U, u, u, jetzt weiß ich, was ich tu! Hol den Schlitten aus dem Keller, und dann geht es schnell und schneller. U, u, u, jetzt weiß ich, was ich tu!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=