Aufgabe

Die bestehende Seite der Stadt Rhede sollte durch ein zukunftsfähiges CMS abgelöst werden.

Die zentralen Anforderungen waren :
- Ein übersichtliches Design
- Barrierefreie Realisation
- Veröffentlichung von vielfältigen aktuellen Informationen
- Integration eines virtuellen Rathauses mit Formularservice
- Umfassende Pflegbarkeit der Inhalte

Lösung

Es wurde das CMS TYPO3 eingesetzt.

Gründe hierfür waren die Unabhängigkeit von bestimmten Anbietern, die Quelloffenheit des Systems, keine Systemkosten und die gute Dokumentation.

Weitere Gründe für die Auswahl waren die Erweiterbarkeit des Systems und seine einfache
Bedienbarkeit.

Es wurde die Extension O.S.I.R.I.S. (Informationssystem für virtuelle Rathäuser) eingesetzt, die die Anforderungen an das virtuelle Rataus gut erfüllte.

Da die Webseite durchgängig barrierefrei sein sollt, wurde eine Vielzahl der eingesetzten Extensions auf diese Anforderung (bezüglich XHTML-Konformität und Tabellenfreiheit) überprüft und überarbeitet.

Mittels dieses CMS konnten durch Anpassung und Integration von Modulen (Extensions) neben der Pflege von Inhaltsseiten auch folgendeFunktionalitäten realisiert werden.

- Suche
- Umfrage
- FAQ
- Adresslisten
- Newsletter
- Kalender
- „Seite versenden“
- Elektronische Postkarten
- Shopsystem
- Passwortgeschützte Foren
- Bildergalerien

Methode

Die erbrachten Leistung im Rahmen des Projektes waren die barrierefreie Umsetzung der Gestaltung in valides XHTML und die Erstellung der (unsichtbaren) Navigationstruktur für Screenreader.