Zum Hauptinhalt springen

Treffsichere und effiziente Kommunikation

Die Agentur rumpfwerk wurde im Jahre 1999 gegründet und hat ihren Sitz im Zentrum von Bochum.

Ich realisiere individuelle Internetlösungen mit höchstem Anspruch an Design und Technik. 

Geschichte

Kurz nach dem Jahrtausendwechsel und der damit einhergehenden mediale Furcht, dass jegliche Software ihr Funktionieren einstellen könnte und die Welt in ein heiloses Chaos stürzen würde wurde rumpfwerk von Veit Rumpf gegründet (unter dem Namen "rumpfwerk - MultiMediaService").

Kurz nach der Gründung wurde das erste Büro bezogen. In einer ehemaligen Fischfabrik in der Adolfstr. 17a wurde ein Platz frei (die Redaktion der ersten umweltpsychologischen Zeitschrift Deutschland zog um). Das Gemeinschaftbüro (mit der Firma kommzept) wurde von einem großen Holzscheiteofen Bullerjan beheizt, über dem ein großer Deckenventilator die Wärme im Raum verteilte. An kalten Wintermorgenden konnte - dank der Anschaffung von fingerlosen Handschuhen - schon vor dem Warmwerden der Halle programmiert werden.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag in der Erstellung von Webseiten in HTML, ASP, CFML und PHP.
Link zur ersten Webseite bei archiv.org

Bald schon wurde es im Großraumbüro und den anderen Räumen der Fischfabrik voller (es wurde auch eine Zentralheizung installiert). Die Räume wurden von Textern, Administratoren und Designern bezogen und der verwilderte Hof bevölkerte sich in den Pausen. Es entstand eine kreative und fruchtbare Atmosphäre des gemeinsamen Schaffens - und das fern von jedem Gründungspark.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde auch die Webseite des Medienhofes 17a geschaffen (Webseite bei archiv.org), die im Wesentlichen bis heute besteht. Auch wurde ein erster Praktikant beschäftigt.

In den kommenden Jahren wuchs das Unternehmen und gemeinsam mit Partneragenturen konnten namhafte Kunde (Bertelsmann, Carl-Duisberg-Gesellschaft...) gewonnen werden.

Im Bereich Webprogrammierung spezialisierten wir uns auf die Scriptsprache PHP und bedienten die Wünsche unsere Kunden mit dem hauseigenen Framework und Redaktionssystem GOGO.

Kompetenzen im Bereich "Datenanalyse und -visualisierung im Web" wurden aktiv vermarktet. (Themenseite fakthaus)

Link zur Webseite rumpfwerk aus dem Jahre 2004 bei archiv.org

In den folgenden Jahren bis heute arbeiten ich verstärkt im Bereich "Web Content Management", wobei ich mich auf Enterprise CMS TYPO3 spezialisierten (seit 2007 TYPO3-association supporting member) und erweiterte meine Leistungen um die Bereiche Design und Online-Marketing.

Das Thema "Barrierefreie Webseiten" bekam einen immer größere Aufmerksamkeit (und auch mit Partnern eine eigene Themenwebseite: beyondbarriers.de.
Besonders stolz sind wir auf die Realisierung der "virtuellen Stadt Rhede", die als barriereärmste Stadt NRW eine Preis erhielt. (Link zur Projektseite)

Ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Online-Marketing entstand durch die zunehmende Bedeutung der Suchmaschinen im letzten Jahrzehnt:
Die suchmaschinenoptimierte Erstellung von Webseiten (SEO - Search Engine Optimizing).

2008 firmierte ich um in rumpfwerk - digitale kommunikation und unsere Webseite erhielt das aktuelle Erscheinungsbild.

Seit 2010 bis heute arbeiten wir responsive, d.h. dass unsere Produkte auch auf neuen Geräteklassen (Smartphones, Tablets und Smart-TV) optimal bedienbar sind. 

Diese Anforderungen erforderten auf unsere Seite eine kontinuierliche Überarbeitung des eigenen Prozesses hinsichtlich UX-Design und Usability und war auch der Anstoß für den Start einer anforderungsadäquaten agileren Arbeitsweise, gemeinsam mit unseren Kunden. 

Weiterhin arbeiten ich vermehrt im Bereich Prozessoptimierung und der Abbildung digitaler Geschäftsprozesse.

Auch bieten wir - auch mit neuen Partnern - eine wachsende Anzahl von Möglichkeiten des Online-Marketings an (z.B. SocialMedia-Marketing und Podcasts)

"Fortschritt bedeutet Änderung"

  • Ich bleibe neugierig (... um das knowhow an Sie weiterzugeben).
  • Ich bleibe selbstbewußt (... um zu wissen, was realisiert werden kann).
  • Ich setze auf Qualität (... denn meine Kunden stehen im Mittelpunkt).

 

Einen besonderen Dank an die Kunden, von denen ich viel lernen konnte.