Aufgabe

Die Ergebnisse des umfangreichen Benchmarkings der Kommunen bzgl. der Lebensqualität sollten im Internet dargestellt werden.

Neben einer geringstmöglich vorauszusetzenden Technikausstattung (Browser, PlugIn) bei der Zielgruppe war auch die Integration von Internet- und Druckansicht des Reports ein wichtiger Anforderungspunkt.
Suchfunktionen, Sitemap und Hilfe waren weitere Anforderungen.

Eine hohe Priorität als Unterziel zur Erreichung der Zielgruppe mit geringer Technikaffinität hatten eine schnelle Ladezeit der Seite.

Ein weiteres Ziel war eine gute Auffindbarkeit durch die Suchmaschinen.

Lösung

Das Rahmendesign wurde in browserkompatibles HTML umgesetzt und eine Datenstuktur für die Benchmarkingdaten entwickelt.

Zur ansprechenden Darstellung der Ergebnisse wurden animierte Balkendiagramme gewählt. Hierzu wurde wegen der starken Verbreitung des PlugIn Macromedia-Flash verwendet. Für Nutzer, die kein Flash-PlugIn besitzen, wurde von uns eine FallBack-Lösung zur Darstellung der Balken-Diagramme auf Basis von kompatiblen Standard-HTML entwickelt.

Die Ergebnisse der einzelnen Felder wurden übersichtlich durch eine Navigation erreichbar gemacht.
Um den individuellen Informationsbedürfnissen der Nutzer Rechnung zu tragen, wurde eine dynamisch PDF-Generierung für jede einzelne Seite entwickelt.

Weiterhin wurde eine generierte Druckversion (PDF) für den kompletten Report inkl. PDF-Inhaltverzeichnis im corporate-Design der Bertelsmann-Stiftung entwickelt.

Die Seite wurde umfangreich für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert. 

Methode

Die entwickelte Lösungen vereinten mehrere - für das Jahr der Erstellung - Alleinstellungmerkmale in der Darstellung von Benchmarkingdaten:
- Animierte Diagramme
- alternative standardkompatible Darstellung für Nutzer ohne properitäre PlugIn.
- PDF-Ausgabe des Reports "zur Laufzeit" aus der Datenbank.