Aufgabe

Das Fortbildungszentrum München der Carl Duisberg Gesellschaft bietet Langzeitmaßnahmen und Workshops zur Wirtschafts- Umwelt- und Sozialstatistik für Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland an.

Informationen des Fortbildungszentrums und die im Rahmen der Kurse erarbeiteten Berichte sollten auf einer CD präsentiert werden, die an Interessenten, Multiplikatoren und Kursteilnehmer abgegeben wurde.

Die Aufbereitung der Inhalte sollte mit möglichste geringem Aufwand für eine Internetseite benutzt werden können.

Auf Grund der internationalen Ausrichtung wurde ein besonderer Wert auf möglichst geringe technische Mindestanforderungen zur Benutzung der Präsentation gelegt.

Die Inhalte wurden in 3 Sprachen angeboten.

Lösung

Für CD und Internet wurde im Rahmen der Corporate Design Richtlinien der Carl Duisberg Gesellschaft eine HTML-Präsention für variable Bildschirmauflösungen erstellt (Mindestauflösung VGA).
Zur Erreichung eines möglichst großen Nutzerkreises wurden die Kursbericht in verschiedenen Formaten dargestellt.

Weiterhin wurde in Hinblick auf geringe Internetbandbreiten in Entwicklungsländern auch die Möglichkeit eingerichtet, die Kapitel der Berichte einzeln herunterzuladen.

Methode

Weniger ist oft mehr...

Konsequente Rücksichtnahme auf geringe Anforderungen bzgl. Bandbreite, Bildschirmauflösung und Browsermodernität führen zu einem großen internationalen Benutzerkreis.

Durch die Verwendung von crossmedialer Techniken konnten effizient CD und Internetseite produziert werden.