Der Kunde

Schroth Aviation hat eine breite Produktpalette. Schroth gehört zu den "hidden champion", spezialisierte Unternehmen, die in Marktnischen weltweit Führerschaft anstreben. 

Im Bereich COMMERCIAL AVIATION bietet Schroth Sicherheitsgurte und Rückhaltesystem an. 

Status Quo

Bei der Bestellung von individuellen Sicherheitsgurten gibt es viele Variationsmöglichkeiten. Dabei ist nicht jedes bestellbare Teil mit allen anderen Teilen kompatibel. 

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Längen bei der Auswahl von Lap Belt, Shoulder Belt, Crotch Strap und dem zugehörigen Buckle. 

Die Beschreibung dieser Zusammenhänge anhand von Anleitungen und Visualisierungen stieß an seine Grenzen und es kam immer wieder zu langwierigen und aufwändigen Beratungen im Bestellprozess.  

Durch die Komplexität der Ausschlusskriterien bei den Abhängigkeiten der verschiedenen Produktvarianten war dieser Vertriebsprozess sehr personalintensiv.  

Die Lösung

Es wurde gemeinsam mit dem Auftraggeber und Kunden die Produktzusammenhänge erarbeitet und visualisiert. 

Aus der vormaligen "händischen" Bearbeitung wurde die Realisation eines Onlinekonfigurators vorgeschlagen, der in enger fachlicher Abstimmung realisiert und verfeinert wurde. 

Aus diesen Zusammenhängen wurde eine Anwendung erstellt, die die Kunden durch den Bestellprozess führt.

Der Onlinekonfigurator unterstützt den Kunden in einem mehrstufigen prozeduralen Auswahlverfahren interaktiv bei Konfiguration seines Wunschproduktes. 

Die jeweils ausgeschlossenen Subvarianten werden hierbei ausgeblendet, so dass der gesamte Prozess ergonomisch und übersichtlich bleibt.